Support

Für alle wichtigen Fragen rund um eHBA / eBA, SMC-B und weitere Themen der Telematikinfrastruktur finden Sie hilfreiche Antworten und Informationen in unseren FAQ zur Telematikinfrastruktur.  

Wir möchten Sie bitten von Anfragen zum Bearbeitungsstand Ihres HBA abzusehen, die Bearbeitungszeit beläuft sich aktuell auf 6 bis 8 Wochen. 

Kontakt

Servicezeit: Mo – Fr jeweils 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 0800 1183307 (kostenlose Servicenummer)
E-Mail: service.map@telekom.de

Klicken Sie bitte hier, um das E-Mail-Formular zu öffnen

Wichtig: Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, teilen Sie uns bei Kontaktaufnahme bitte Ihre Kartennummer (ICCSN) oder die Referenznummer Ihres Kartenantrags mit.

Postanschrift:

Deutsche Telekom Security GmbH
Trust Center Services HBA/SMC-B
Untere Industriestr. 20
D-57250 Netphen


PIN-/PUK-Tool für eHBA und SMC-B

Das PIN-/PUK-Tool ist eine Anwendung der T-Systems International GmbH zur Unterstützung bei der Nutzung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) und des Praxisausweises (auch Institutionsausweis oder SMC-B genannt).

Mit dem PIN-/PUK-Tool für eHBA und SMC-B können Sie:

  • Ihre Karte (eHBA/SMC-B) aktivieren
  • Die PINS Ihrer Karte (eHBA/SMC-B) ändern
  • Ihre Karte (eHBA/SMC-B) nach mehrmaliger fehlerhafter Eingabe der PIN mit der PUK entsperren
  • Die Anzahl der noch verfügbaren PIN-Eingaben und die Anzahl der genutzten PUKs sehen

Das PIN-/PUK-Tool für eHBA und SMC-B sowie das Handbuch können heruntergeladen werden unter:
https://telesec.de/de/service/downloads/branchen-und-eco-systeme/ >>Praxisausweis (SMC-B) und Heilberufsausweis (HBA)

Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen im Handbuch (Kapitel 1.2), insbesondere die Hinweise für den Smartcard Kartenleser.