Support

Für alle wichtigen Fragen rund um eHBA / eBA, SMC-B und weitere Themen der Telematikinfrastruktur finden Sie hilfreiche Antworten und Informationen in unseren FAQ zur Telematikinfrastruktur.  

Kontakt

Servicezeit: Mo – Fr jeweils 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 0800 1183307 (kostenlose Servicenummer)
E-Mail: service.map@telekom.de

Klicken Sie bitte hier, um das E-Mail-Formular zu öffnen

Wichtig: Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, teilen Sie uns bei Kontaktaufnahme bitte Ihre Kartennummer (ICCSN) oder die Referenznummer Ihres Kartenantrags mit.

Postanschrift:

Deutsche Telekom Security GmbH
Trust Center Services HBA/SMC-B
Untere Industriestr. 20
D-57250 Netphen


PIN-/PUK-Tool für eHBA und SMC-B

Das PIN-/PUK-Tool ist eine Anwendung der T-Systems International GmbH zur Unterstützung bei der Nutzung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) und des Praxisausweises (auch Institutionsausweis oder SMC-B genannt).

Mit dem PIN-/PUK-Tool für eHBA und SMC-B können Sie:

  • Ihre Karte (eHBA/SMC-B) aktivieren
  • Die PINS Ihrer Karte (eHBA/SMC-B) ändern
  • Ihre Karte (eHBA/SMC-B) nach mehrmaliger fehlerhafter Eingabe der PIN mit der PUK entsperren
  • Die Anzahl der noch verfügbaren PIN-Eingaben und die Anzahl der genutzten PUKs sehen

Das PIN-/PUK-Tool für eHBA und SMC-B sowie das Handbuch können heruntergeladen werden unter:
https://telesec.de/de/service/downloads/branchen-und-eco-systeme/ >>Praxisausweis (SMC-B) und Heilberufsausweis (HBA)

Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen im Handbuch (Kapitel 1.2), insbesondere die Hinweise für den Smartcard Kartenleser.